FRAUEN IN DER TECH-BRANCHE UND DIE GENDER GAP

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WIE UNTERNEHMEN WIE LOOP DIE BRANCHENLÜCKE SCHLIESSEN

Hallo Technikbegeisterte! Bist du bereit für einen Ausflug in die Welt der nachhaltigen Technologien und der Frauen in diesem Bereich? Dann schnapp dir schon mal dein Popcorn, denn dieser Blogpost wird ein echter Knaller.

Das Motto des Internationalen Tages der Frau 2023 lautet "DigitALL: Innovation und Technologie für Gendergerechtigkeit". Seien wir ehrlich. Es wird Zeit für Geschlechtergerechtigkeit in der Tech-Branche, oder? Wir fordern ja keine Rakete zum Mond (aber wer eine rumliegen hat, kann sie mir gerne geben).

Wir werden einen Blick auf das aktuelle Ökosystem werfen und auf die gar nicht so große Kluft zwischen den Geschlechtern, die es immer noch gibt. Aber keine Angst, wir werden auch die Unternehmen herausstellen, die ihren Beitrag dazu leisten, dass die Technologiebranche ein inklusiver Raum für alle wird. Fangen wir also an und zeigen wir der Welt, dass Frauen genauso gut (wenn nicht sogar besser) in der Technik sind als Männer!

Das aktuelle Ökosystem

Erinnerst du dich an Madeleine Albright, die ehemalige Außenministerin, die sich für die Stärkung der Rolle der Frau einsetzte? Sie war eine echte Superheldin und ein Symbol dafür, dass die gläserne Decke durchbrochen wurde. Nehmen wir uns die Zeit, sie und alle anderen starken Frauen zu ehren, die uns den Weg geebnet haben. Im März feiern wir den Women's History Month, um die Menschen daran zu erinnern, dass Frauen den gleichen Zugang zu Arbeit und Bildung verdienen. Aber Frauen sollten das ganze Jahr über gefeiert werden. Im Jahr 2023 ist immer noch von Ungleichheit zwischen Männern und Frauen die Rede? Komm schon, Welt, reiß dich zusammen.

Es ist keine Überraschung, dass die Tech-Branche bei der Gleichstellung der Geschlechter hinterherhinkt. Trotz des Innovations- und Fortschrittspotenzials der Branche zeigen Statistiken, dass nur ein geringer Prozentsatz der Frauen eine Karriere in der Technik als ihre erste Wahl ansieht. Nur 16% der Frauen gegenüber 33% der Männer wurde eine Karriere in der Technik nahegelegt. Darüber hinaus sind 78 % der Schülerinnen und Schüler nicht in der Lage, auch nur eine einzige berühmte Frau zu nennen, die in diesem Bereich tätig ist. Und selbst wenn es Frauen gelingt, in der Technologiebranche durchzustarten, sind nur 5 % der Führungspositionen weiblich besetzt. Diese Zahlen sind entmutigend und zeigen, dass geschlechtsspezifische Ungleichheiten im Technologiesektor immer noch weit verbreitet sind und zu schlechterer Bezahlung, geringeren Chancen und, ja, auch zu Sexismus führen.

Statistiken zeigen, dass Frauen, die sich im Jahr 2020 um einen Tech-Job bewerben, 2,5 % weniger Gehalt bekommen als ihre männlichen Kollegen, und dass die Zahl der weiblichen Beschäftigten in der Tech-Branche zwischen 2018 und 2020 nur um 2,9 % gestiegen ist. Selbst mit der neuen Reform des Mutterschaftsurlaubs verlassen 50 % der Frauen im Alter von 35 Jahren ihren Arbeitsplatz in der Technik. Es ist, als würde die Industrie sagen: "Hey, danke für deine Arbeit, aber deine Gebärmutter steht unserer Innovation im Weg. Auf Wiedersehen!" In Israel, dem Land der Start-ups und Risikokapitalgeber, stellen Frauen nur 33 % der Tech-Beschäftigten, und in den USA machten Frauen laut Deloitte im Jahr 2021 nur 32,2 % der Beschäftigten in großen Tech-Unternehmen aus.

Glücklicherweise wird dieses Problem von einigen Leuten angegangen. Elie Wurtman, Managing Partner bei Pico Venture Partners, hat PICO Kids ins Leben gerufen, um Kindern - Jungen und Mädchen - in einem wertebasierten Rahmen die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts in einem wertebasierten Rahmen zu vermitteln. Es ist, als würde man einem Kind beibringen, ein Mini-Superheld zu sein, der Probleme löst und Herausforderungen als Chance sieht. Und - was für eine Überraschung - die Schaffung eines Umfelds, in dem Gleichberechtigung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen die Norm sind.

Dr. Gila Aloni, eine Expertin für DEI und Zugehörigkeit (DEI&B), weiß, wie wichtig Vielfalt ist. Studien zeigen, dass Unternehmen davon profitieren, wenn sie ein diversifiziertes Team rekrutieren. Es ist wie bei einem Potluck: Jeder bringt ein anderes Gericht mit, und am Ende gibt es eine Vielfalt von Köstlichkeiten. Wenn man nur ein Erfolgsbeispiel sieht, kann man leicht zu der Überzeugung gelangen, nur so könne man Erfolg haben. Heißen wir die Vielfalt willkommen. Das ist nicht nur der richtige Weg, sondern es ist auch der klügste Weg.

10 Unternehmen, die die Gender Gap überbrücken

  1. Abbott - Das Medizintechnikunternehmen ist seit seiner Gründung mit weiblichen Führungskräften besetzt und bietet ein strukturiertes, einjähriges Mentoring-Programm an, um Frauen bei der Entfaltung ihres beruflichen Potenzials zu unterstützen.
  2. Aramark - Aramark hat große Fortschritte bei der Integration und Unterstützung von Frauen gemacht und wurde kürzlich als Winning "W" Company ausgezeichnet. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk für Frauen und einen Frauenanteil im Vorstand von 30%.
  3. Avanade - Avanade ist ein globales Unternehmen für IT-Beratung und -Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf Investitionen in die Zukunft von Frauen in der Technologiebranche. Avanade wurde zum Arbeitgeber des Jahres 2020 bei den Women in IT Awards gewählt.
  4. Bank of America - Mit der Initiative "Investing in Women" hat das Unternehmen seine Praktiken von Grund auf erneuert, beginnend mit verbindlichen Einstellungsrichtlinien für Frauen. Darüber hinaus führt die Bank regelmäßige Mitarbeitergespräche und -befragungen durch, um sicherzustellen, dass die Karrieren auf dem richtigen Weg sind.
  5. Bumble - Bumble ist ein Unternehmen, das von einer Frau gegründet wurde. Daher nimmt Bumble die Führung und Entwicklung von Frauen sehr ernst. Die Mitarbeiter/innen treffen sich alle paar Monate zu Gesprächen über ihre berufliche Entwicklung und werden ermutigt, flexible Arbeitszeiten zu wählen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.
  6. Carbon - Das Unternehmen für 3D-Drucktechnologie wird von Ellen Kullman geleitet, die in der Comparable-Liste der "besten CEOs für Frauen" aufgeführt ist. Carbon ist ein Vorreiter bei der Erhöhung des Frauenanteils mit zahlreichen Teams, die überwiegend aus Frauen bestehen.
  7. Citrix - Citrix ist ein führendes Softwareunternehmen. Wir sind stolz darauf, junge Frauen in der Technologiebranche zu fördern. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des College Loop-Programms und unterhält eine umfassende Partnerschaft mit Girls Who Code.
  8. Cognizant - Im Rahmen des Women Empowered-Programms haben Cognizant-Mitarbeiterinnen die Möglichkeit zur Teilnahme an Networking-Veranstaltungen, Foren und einem Buchclub, die speziell auf die Vernetzung von Frauen und die Vermittlung von Einblicken in die Arbeitswelt ausgerichtet sind. Cognizant hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 100.000 Frauen zu beschäftigen und damit die Gender Gap zu schließen.
  9. Deutsche Post DHL Group - Ausgezeichnet mit dem Catalyst Award 2019: Die Initiative "Frauen in Führungspositionen" der Deutschen Post hat vier Haupthindernisse für den Aufstieg von Frauen identifiziert und konkrete Lösungen entwickelt, um diese Hindernisse zu beseitigen.
  10. Unilever - Unilever ist ein Unternehmen zur Herstellung von Produkten für Menschen und gleichzeitig ein Unternehmen mit dem Ziel, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat sein Ziel, die Hälfte seines Managementteams mit Frauen zu besetzen, bereits erreicht. Das Unternehmen arbeitet auch daran, in Bereichen, in denen Frauen in der Regel unterrepräsentiert sind, wie z. B. in der Lieferkette und im Ingenieurwesen, mehr Frauen zu beschäftigen.

 

Und zu guter Letzt: Loop Mobile. Mit einer progressiven Grundhaltung haben wir unser Unternehmen gegründet. Neben der Bekämpfung der Klimakrise und der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks setzen wir uns für die Menschenrechte ein, insbesondere für die der Frauen.

Deshalb hat Loop damit begonnen, die Geschlechterlücke zu schließen. Damit sind wir eines der am schnellsten wachsenden männerdominierten Unternehmen, die ihr Versprechen einlösen. Und im Jahr 2023 werden wir bereits von erstaunlichen Talenten geleitet, wie Diana Cholakova, unserer CFO, Nhora Murillas, unserer Global E-Commerce Reconciliation Supervisor, Daria Kotlowska, unserer fabelhaften UX-Designerin und Produktingenieurin, Fernanda Foster, unserer kreativen Grafikdesignerin und vielen anderen.

Jede Aktion zählt, sei es die Wahl eines MINT-Fachs in der Schule, die Teilnahme an einer "Women in Tech"-Gruppe oder die Entwicklung nachhaltiger technischer Lösungen. Wir müssen mit dem Klischee der Männerdomäne Technik aufräumen und der Welt zeigen, dass auch Frauen die Kreativität, Intelligenz und Motivation haben, in diesem Bereich innovativ zu sein. Also erheben wir unser Glas (oder unsere Tastaturen) auf die Frauen in der Technik, die den Weg zu Gleichberechtigung und nachhaltigen Lösungen aufzeigen. Auf eine bessere und integrativere Zukunft!

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