Nachhaltigkeit und Klimawandel: Was Loop Mobile tut, um zu helfen

POSTED:

Die globale Erwärmung und der Klimawandel sind heutzutage Umweltthemen, die ständig in den Schlagzeilen zu finden sind. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen betont, dass der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change - Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen) darauf besteht, dass alle Länder handeln müssen, indem sie ihre Emissionen aus fossilen Brennstoffen reduzieren, sich nachhaltigen Alternativen zuwenden, die Energieeffizienz verbessern und die Produktion und Verwendung alternativer Brennstoffe wie Wasserstoff fördern.  Nicht nur Regierungen auf der ganzen Welt haben sich verpflichtet, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu verkleinern, auch ganz normale Menschen wie Sie und ich können etwas für die Gesundheit unseres Planeten tun, indem wir in unserem täglichen Leben nachhaltiger handeln.

 

Wir müssen jetzt handeln

Die Auswirkungen und Konsequenzen der globalen Erwärmung werden von Jahr zu Jahr verheerender. Mülldeponien, Technologiedeponien, Abbau von Mineralien, Umweltauswirkungen, Gasemissionen und Technologieabfälle sind nur einige unserer größten Sorgen.

Technologien, die die Welt vernetzen, wie Handys, Laptops, Tablets, Armbänder und Uhren, benötigen viele seltene Metalle und Mineralien, unter anderem Gold und Silber, und die Gewinnung dieser Mineralien für die Herstellung dieser Geräte hat enorme Auswirkungen auf die Ökosysteme und trägt zur aktuellen Klimakrise bei.

Es ist nicht nur die Produktion dieser Geräte, die sich negativ auf das Wohlergehen unseres Planeten auswirkt, sondern auch die Entsorgung dieser Geräte ist weitaus bedenklicher.

Angesichts der schnellen Nachfrage nach neuen Versionen von Handys, Tablets und Computern entsteht ein massives Abfallproblem, das derzeit durch die Entsorgung dieser Produkte auf riesigen Mülldeponien gelöst wird, die verbrannt werden und schädliche Gasemissionen in die Atmosphäre abgeben. Und die meisten dieser Mülldeponien sind illegal. Deshalb müssen wir jetzt handeln.

 

Folgen des Elektroschrotts

Im Durchschnitt wechselt eine Person alle zwei Jahre sein Smartphone, wobei 77 % dieser ausrangierten Geräte noch immer funktionsfähig sind. Weil mobile Geräte immer häufiger weggeworfen werden, landen laut einer aktuellen Studie von UN-Water jedes Jahr rund 7 Millionen Tonnen Elektroschrott auf Mülldeponien. Dies trägt zu schwerwiegenden Umweltproblemen bei, darunter Wasserverschmutzung und Bodenerosion. Somit tragen wir im Großen und Ganzen zur Erzeugung von über 50 Millionen Tonnen Elektroschrott pro Jahr bei. Gemäß einem Bericht von World Count ist dies gleichbedeutend mit der Entsorgung von 1000 Laptops pro Sekunde!

Da immer mehr mobile Geräte weggeworfen werden, landen laut einer aktuellen Studie von UN-Water jedes Jahr rund 7 Millionen Tonnen Elektroschrott auf der Mülldeponie. Dies führt zu schwerwiegenden Umweltproblemen, darunter Wasserverschmutzung und Bodenerosion.

Durch Elektroschrott werden giftige Chemikalien wie Arsen, Quecksilber, Chrom, Beryllium, Blei, Kadmium, Furane usw. in die Atmosphäre freigesetzt, und da Elektroschrott extrem umweltschädlich ist, werden bei Untersuchungen des Bodens der chinesischen Elektroschrottdeponie "Guiyu" derzeit einige der schlimmsten Schwermetallkonzentrationen der Welt festgestellt. Wasserproben in diesem Gebiet enthielten 2.400-mal mehr giftiges Blei als für den alltäglichen Gebrauch unbedenklich ist.

Wir sollten auch die unmittelbaren menschlichen Auswirkungen nicht vergessen. Viele Kinder arbeiten auf diesen afrikanischen und asiatischen Mülldeponien, atmen die giftige Luft ein, entwickeln Schäden am zentralen und peripheren Nervensystem, schädigen Organe (Lunge, Leber, Nieren) und sterben. Ganz zu schweigen von der alarmierenden Rate an Geburtsfehlern bei der Bevölkerung, die in der Nähe dieser Deponien wohnt oder auf ihnen arbeitet.

 

Wiederaufbereitete Geräte und Nachhaltigkeit

- Der Erwerb von generalüberholter Elektronik reduziert die Auswirkungen von Arbeit und Produktion. Durch den Kauf generalüberholter Geräte wird nicht nur die Menge des zu entsorgenden Abfalls verringert, sondern auch der Arbeitsaufwand für diesen Prozess reduziert.

- Es wird vermieden, dass schädliche Chemikalien und Giftstoffe die Luft und den Boden weiter verschmutzen, was letztlich der Erde die Chance gibt, sich zu erholen.

- Die Rohstoffnachfrage sinkt. Mit dem Kauf eines gebrauchten Telefons tragen Sie dazu bei, die Nachfrage nach neuen Modellen zu verringern und damit die Nachfrage nach Rohstoffen zu senken, die Lebensräume zerstören.

- Der Konsum von generalüberholter Technologie kann unseren ökologischen Fußabdruck erheblich verringern. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Nachhaltigkeit durch Technologie zu fördern und gleichzeitig den Verbrauchern erschwingliche Geräte zur Verfügung zu stellen, die dazu beitragen, das Durcheinander zu verringern und die Anhäufung von unnötigem Elektroschrott auf Mülldeponien zu vermeiden.

 

Warum ist Loop eine nachhaltige Lösung?

Haben Sie gewusst, dass nur etwa 5 % aller neuwertigen Produkte beim Kauf defekt waren? Gemäß einer Studie von Blue & Green Tomorrow trifft dies auf die Statistik für 2022 zu.

In diesem Sinne hat Loop einen Geschäftsplan entwickelt, der den Bedarf an elektronischen Geräten mit dem Ziel der Nachhaltigkeit verbindet.

Wir sind Partnerschaften mit den größten Vertretern der Branche eingegangen, um unseren Kunden die beste und begehrteste Technologie zu bieten, die es gibt. Wir testen unsere Geräte, zertifizieren sie und gewähren beim Kauf eine einjährige Garantie.

Ziel unserer Arbeit ist es, mehr und mehr Menschen dazu zu bewegen, ihre Kaufmotive zu überdenken und so eine Gemeinschaft zu schaffen, die ihren Teil zur Rettung unseres Planeten beiträgt.

Tipps für eine möglichst lange Lebensdauer Ihrer wiederaufbereiteten Geräte

Einige Tipps für eine längere Lebensdauer Ihrer Geräte sind, sie vor extremen Temperaturen zu schützen. Wenn Sie Ihr Smartphone oder Ihren Laptop in einem geparkten Auto liegen lassen, kann es überhitzen. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihr Telefon oder Tablet ausschalten, wenn Sie es über einen längeren Zeitraum in einem heißen Fahrzeug liegen lassen. Außerdem sollten Sie es vermeiden, Computer, Telefone und Tablets in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufzubewahren, da diese Elemente dauerhafte Schäden verursachen können. Zum Beispiel sollten Sie elektronische Geräte nicht in Badezimmerschränken aufbewahren, die durch heißes Duschen beschlagen können.

Ein ebenfalls wichtiger Tipp für Tablets und Smartphones ist der Kauf einer widerstandsfähigen Hülle, die das Gehäuse Ihres Geräts schützt.

Weitere Tipps:

  1. Vernachlässigen oder verpassen Sie keine Software-Updates
  2. Löschen Sie ungenutzte Anwendungen, um eine Verlangsamung des Telefons oder ein Entleeren des Akkus zu vermeiden.
  3. Reinigen Sie Ihre Bildschirme und Anschlüsse
  4. Wählen und kaufen Sie bei einem seriösen Anbieter, der die Lieferung eines hochwertigen Produkts garantiert.

Recommended Reading

DAS ULTIMATIVE BLAUE-ERLEBNIS: BLUE PARKS UND MEERESSCHUTZ

DAS ULTIMATIVE BLAUE-ERLEBNIS: BLUE PARKS UND MEERESSCHUTZ

Blue Parks Und Das The Marine Conservation Institute


20. Apr 2023
KREISLAUFWIRTSCHAFT: WAS IST DAMIT

KREISLAUFWIRTSCHAFT: WAS IST DAMIT

GEMEINT UND WIE FUNKTIONIERT ES?
15. Mär 2023
FRAUEN IN DER TECH-BRANCHE UND DIE GENDER GAP

FRAUEN IN DER TECH-BRANCHE UND DIE GENDER GAP

WIE UNTERNEHMEN WIE LOOP DIE BRANCHENLÜCKE SCHLIESSEN
8. Mär 2023
Teilen Sie Ihre Liebe am Valentinstag

Teilen Sie Ihre Liebe am Valentinstag

6. Feb 2023