Die wichtigsten Tech-Trends für 2023
POSTED:2023 soll das Jahr der Innovationen werden, die uns umhauen. Wir stellen hier alle Trends der Neuzeit vor - ohne Ausnahmen. Schauen wir uns einen nach dem anderen an.
AI
Ein Trend wird sich 2023 weiter durchsetzen - künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML). In einer Reihe von Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Finanzwesen und dem Transportwesen haben sich KI und ML bereits als äußerst hilfreich erwiesen, dies soll sich in den kommenden Jahren noch weiter verbreiten. Insbesondere die Entwicklung der Technologie zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), die es Computern ermöglicht, menschenähnliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen, wird voraussichtlich zur Entwicklung intelligenterer und intuitiverer virtueller Assistenten führen.
Die App Lensa.ai, wandelt Ihre Fotos in Avatare um und wurde laut Sensor Tower innerhalb von 5 Tagen über 4 Millionen Mal heruntergeladen. In diesem Zeitraum generierte das Unternehmen bereits 8 Mio. USD durch ihre User (ich war einer von ihnen).
Schenken Sie dieser revolutionären Technologie mehr Aufmerksamkeit, denn schon bald könnte KI an Ihrem Arbeitsplatz Anwendung finden!
Derzeit bereiten wir einen Artikel für das Wunder-Tool ChatGPT von OpenAI vor, das seit dem 30. November 2022 für die Öffentlichkeit zum Testen zur Verfügung steht. Bleiben Sie also dran für den Artikel, den wir ganz dieser erstaunlichen Technologie widmen werden.
IoT
Ein weiterer wachsender und bereits sehr populärer Trend, den es 2023 zu beobachten gilt - Internet of Things (IoT). IoT umfasst das vernetzte Netzwerk von physischen Geräten, Fahrzeugen und anderen Objekten, die mit Sensoren und Software ausgestattet sind, die es ihnen ermöglichen, Daten zu sammeln und auszutauschen. Es wird erwartet, dass die Verbreitung von IoT-Geräten zur Schaffung von Smart Cities führen wird, die die von diesen Geräten gesammelten Daten nutzen werden, um die Effizienz und Nachhaltigkeit der städtischen Umgebung zu verbessern.
Wir nutzen IoT derzeit für:
- Vernetzte Autos, die Daten vom Gaspedal, den Bremsen, dem Tachometer, dem Kilometerzähler, den Rädern und dem Kraftstofftank sammeln können, um sowohl die Leistung des Fahrers als auch den Zustand des Fahrzeugs zu überwachen.
- Vernetzte Häuser, wie Thermostate, Videomonitore und sogar Sicherheitskameras.
Haben Sie eine Alexa zu Hause installiert, lohnt sich ein scharfer Blick auf Features, die Ihr Leben um einiges erleichtern könnten.
Autonome Autos
2023 werden autonome Fahrzeuge immer häufiger eingesetzt. Diese Fahrzeuge nutzen eine Kombination aus Sensoren, Kameras und künstlicher Intelligenz, um auf Straßen und Autobahnen zu navigieren, ohne dass ein menschlicher Fahrer erforderlich ist. Autonome Fahrzeuge stehen noch in den Kinderschuhen, doch in den kommenden Jahren wird sich die Art und Weise unseres allseits beliebten Transportmittels revolutionieren.
Erst diese Woche hat Tesla die Webseite Cybertruck eröffnet und nimmt jetzt schon Bestellungen entgegen. Leider konnten wir noch keine Testfahrt vereinbaren, wissen aber schon einige Details, die Sie vielleicht noch nicht wissen. Besonders beeindruckend ist die Beschleunigung aus dem Stand von 96 km/h in 6,5 Sekunden! Unser persönlicher Favorit ist das Flugzeugjoch, was das herkömmliche Lenkrad ersetzt hat.
Selbstfahrende Autos stehe noch in den Startlöchern, sind jedoch alles andere als Zukunftsmusik - sie sind Realität geworden.
Das Metaverse
VR und AR - mit einer der spannendsten Trends in im Jahr 2023. Ob in der Bildung, Gesundheit oder Unterhaltung, all diese Bereiche wurden durch VR und AR bereichert und werden sie in den kommenden Jahren revolutionieren. Verbessert sich VR und AR weiterhin so rapide, finden diese beiden Technologien in noch viel mehr Branchen an Anwendung.
Das wohl derzeit bekannteste Mega-Projekt im Bereich VR ist das sogenannte Metaverse von Facebook. Sie investierten über 25 Milliarden Dollar pro Jahr. Das sind über 250 Milliarden Dollar, die über 10 Jahre hinweg ausgegeben wurden, was es zum größten mehrjährigen Ausgabenprogramm der Geschichte macht!
Nur zum Vergleich: Die Investitionen für das iPhone beliefen sich von 2004 bis 2007 auf 3,6 Milliarden!
Laut Zuckerberg wird sich das Metaverse in weniger als 10 Jahren durchsetzen. Sollten dazu neue News reinkommen, erfahren Sie es als erstes von uns.
Gesundheitswesen
Es gibt mehrere medizinische Trends, die im Jahr 2023 zu erwarten sind:
Personalisierte Medizin: Bei diesem Trend geht es um die Nutzung genomischer Daten, um die medizinische Behandlung auf das einzigartige genetische Profil einer Person abzustimmen. Durch die Analyse der DNA einer Person können Gesundheitsdienstleister genetische Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen ermitteln und die Behandlung entsprechend anpassen.
Telemedizin: Die COVID-19-Pandemie hat die Einführung der Telemedizin beschleunigt, und es wird erwartet, dass sich dieser Trend bis 2023 fortsetzen wird. Medizinische Behandlung per Videokonferenzen und Fernüberwachungsgeräte, das ist Telemedizin. Somit werden Patienten medizinische versorgt, ohne eine Arztpraxis aufsuchen zu müssen. Das ist besonders für Menschen wichtig, die in ländlichen Gebieten leben oder denen es schwerfällt, zu reisen.
Künstliche Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen: KI wird 2023 eine größere Rolle im Gesundheitswesen spielen. KI kann, große Datenmengen, wie z. B. elektronische Gesundheitsakten analysieren, um Muster zu erkennen und Empfehlungen für die Patientenversorgung abzugeben. KI kann auch zur Unterstützung bei Aufgaben wie der Diagnose medizinischer Bilder und der Vorhersage von Patientenergebnissen eingesetzt werden.
3D-Druck in der Medizin: Der 3D-Druck hat das Potenzial, den medizinischen Bereich zu revolutionieren, indem er die Herstellung von maßgeschneiderten medizinischen Geräten und Prothesen ermöglicht. Er kann auch zur Erstellung patientenspezifischer Modelle für die chirurgische Planung und Ausbildung verwendet werden.
Wearables: Mit Hilfe von Wearables wie Fitness-Trackern und Smartwatches können Daten über den Gesundheitszustand und das Aktivitätsniveau einer Person gesammelt werden. Diese Daten können genutzt werden, um potenzielle Gesundheitsprobleme zu erkennen und Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Gene Editing: Genbearbeitungs-Technologien wie CRISPR ermöglichen Wissenschaftlern, präzise Veränderungen an der DNA eines Menschen vorzunehmen. Gene Editing das Potenzial, zur Behandlung einer Vielzahl von genetischen Krankheiten eingesetzt zu werden.
Quantencomputer
Die Quanteninformatik erwartet in den kommenden Jahren erhebliche Fortschritte. Mit sogenannten Quantenbits oder Qubits werden Berechnungen durchgeführt, die bestimmte Aufgaben potentiell viel schneller erledigen können als klassische Computer. Quantencomputer befinden sich zwar noch im Anfangsstadium der Entwicklung, haben aber das Potenzial, Bereiche wie Finanzen, Arzneimittelforschung und Materialwissenschaften zu revolutionieren.
IBM wird den Condor auf den Markt bringen, den ersten universellen Quantencomputer der Welt mit mehr als 1.000 Qubits! "Ab Februar 2021 gibt es mehr als 20 Geräte in diesem Dienst, von denen sechs der Öffentlichkeit frei zugänglich sind. Dieser Dienst kann genutzt werden, um Algorithmen und Experimente auszuführen sowie Anleitungen und Simulationen zu erforschen, was mit Quantencomputern möglich sein könnte.
Generalüberholte Technik
Immer mehr Menschen möchten nachhaltigere leben. Das spiegelt sich auch beim Kauf von Technologie wieder. Viele Unternehmen wie Apple gehen da mit einem guten Beispiel voran.
Am 25. Oktober 2022 startete Apple mit dem Ziel, bis 2030 kohlenstofffrei zu werden. Dadurch wird der Abbau von Metallen, die für die Herstellung der Geräte benötigt werden, und die Menge des weggeworfenen Elektroschrotts, der zu einer der größten Gefahren für unseren Planeten geworden ist, verringert.
Genau deshalb sind wir bei Loop stolz, Apple mit unseren hochwertigen zertifizierten Apple-Geräten zu unterstützen und generalüberholte Gerät für die Masse attraktiver zu machen, anstatt auf neue Trends zu setzen, die in der Regel nach weniger als einem Jahr veraltet sind. Dieses Konsummuster ist gefährlich und hat direkte Auswirkungen auf den Klimawandel.
Wir konnten das iPhone 13 erfolgreich auf den Markt bringen und haben damit einmal mehr bewiesen, dass unseren Kunden Qualität immer noch am wichtigsten ist. Unsere generalüberholten Gerät werden strengen Tests unterzogen, bevor sie zertifiziert werden. Bei Loop können Sie immer noch ein neues iPhone 13 Pro Max kaufen, da Apple den Verkauf dieses Modells Ende letzten Jahres eingestellt hat, um Platz für das neue iPhone 14 zu machen. Diese beiden Geräte haben wir bereits verglichen - mehr dazu hier nachlesen.
Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie sich für einen nachhaltigeren Lebensstil entschieden haben, und Loops Vision weiterhin vertreten!
Wir alle können etwas verändern, wenn wir im Jahr 2023 auf unseren Konsum achten!